DRK Ortsverein Zwickau - Mitte

Sanitätsbereitschaft “Rescue Angels”

Wir sind eine Gruppe von vielen jungen Erwachsenen und Jugendlichen, die sich regelmäßig für ein gemeinsames Hobby treffen.

Wie ging alles los?

Nach einem Zeitungsaufruf, "...Sanis gesucht...", wurde am 08.05.1998 anläßlich des
Welt - Rot - Kreuz - Tages die Sanitätsbreitschaft Zwickau "Rescue Angels" auf dem Schumannplatz in Zwickau gegründet.

Der Sanitätsbereitschaft „Rescue Angels“ leistet den Hauptteil der Arbeit des DRK Ortsvereines Zwickau – Mitte. Durch Weg- und Zugang von Mitgliedern sind momentan 37 Jugendliche im Alter von 18 - 30 Jahren aktiv im Sanitätszug tätig.

Wir als Ortsverein haben das Glück, dass wir eine Menge medizinisch qualifiziertes Fachpersonal zur Verfügung haben. Aus diesem Grund ist es uns möglich hohe Ansprüche an die medizinischen Qualität bei unseren Absicherungen zu stellen und bei unserer Ausbildung und Weiterbildung auf hohes fachliches Wissen zurückgreifen können

Bei uns werden Sie in der Ersten – Hilfe sowie im Sanitätsdienst ausgebildet,
dazu treffen wir uns

jeden Freitag 18.00 Uhr

in den Räumlichkeiten des
DRK Kreisverbandes Zwickau e.V. in der Max - Pechstein - Str. 11.

Die Ausbildung ist bei einem DRK Beitritt kostenlos. Der Mitgliedsbeitrag beträgt jährlich mindestens 18 Euro.Für die Ausbildung verfügen wir über qualifiziertes Ausbildungspersonal aus dem
DRK Kreisverband e.V., dem DRK Rettungsdienst und den Kliniken HBK, Paracelsus in Zwickau und aus dem Kreiskrankenhaus Burkersdorf sowie über moderne Ausbildungstechnik.

Am 19.05.2003 feierten wir zusammen mit Auftraggebern, Mitgliedern anderer DRK Ortsvereinen, Vertretern des DRK Kreisverbandes Zwickau e.V. und der Zwickauer Bevölkerung unseren 5. Geburtstag. Dazu hatten wir eine Präsentations- und Erste Hilfe Straße am Globus - Gelände aufgebaut. Dazu gibt es auch einige Foto´s in unserer Bildergalerie.